AFF2025: How to build a Library

IN KOOPERATION MIT DEM VEREIN DIASPORA PRÄSENTIEREN WIR ZUM VIERTEN MAL IM CINEMA DAS AFRIKA FILMFEST VALLEY, WELCHES DIESES JAHR SEIN 10. JUBILÄUM FEIERT. NEUN TAGE PROGRAMM VOM 19. BIS 27. SEPTEMBER.

 

ALLE FILMVORSTELLUNGEN ZUM FREIER EINTRITT!

KOMMEN SIE VORBEI. ES SIND ALLE WILLKOMMEN. afrika-filmfestival-wuppertal.de

 

R: Maia Lekow, Christopher King; Kenia; 2025; 103 Min. – Originalversion mit englischen Untertiteln.

 

Im Herzen von Nairobi verfällt die McMillan Memorial Library, eine Bibliothek aus der Kolonialzeit, die einst weißen Menschen vorbehalten war. Shiro Koinange und Angela Wachuka haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Ort zu renovieren und zu dekolonisieren, um ihn in einen Raum für Kunst, Kultur, Bildung und Austausch zu verwandeln. Mit viel Energie kämpfen sie gegen dysfunktionale politische Institutionen und verkrustete Strukturen in der Verwaltung. Die Filmemacher:innen Maia Lekow und Christopher King begleiteten ihre Reise zwischen Verhandlungen mit der lokalen Gemeinschaft, Politiker:innen und Förderern und den Herausforderungen, ein Vermächtnis neu zu erfinden.

 

HOW TO BUILD A LIBRARY von Maia Lekow und Christopher King ist ein Film über die Wiederaneignung geschichtsträchtiger Orte.

Mehr anzeigen
Ab 6 Jahren  |  103 Minuten