GRENZGANG Reise-Comedy: Zwei Frauen, zwei Räder, ein Zelt - Von Kapstadt nach Wien
mit Johanna Hochedlinger & Tanja Willers
Wien über 24.000 Kilometer und durch 21 Länder nicht nur Muskeln und Nerven, sondern auch ihre Beziehung. Als Duo durchqueren sie Welten: zwischen Elefanten im Mondlicht und iranischen Bergnomad*innen, zwischen arabischen Sandstürmen und reißenden Flüssen. Jede Wüste, jede Begegnung schreibt ihre eigene Geschichte - und immer wieder hallt dieselbe Frage nach: ''Zwei Frauen allein, wie ist das eigentlich?'' Ihre mitreißend lebendige und kurzweilige Bühnenshow ist voller spannender Abenteuer, berührender Begegnungen sowie humorvoller Missverständnisse - von einem trockenen Vortrag so weit entfernt wie Südafrika von Österreich.
Johanna Hochedlinger (geb.1987), meist nur Jj, die als Lehrerin für Sport und Spanisch an einem Wiener Gymnasium arbeitet, radelt seit jeher bei jedem Wetter zur Arbeit und wieder zurück. Sie hat sich 2022 mal wieder eine Auszeit genommen, um die täglichen Radkilometer quer durch Afrika und viele unbekannte Länder zu legen. Auf ihrem letzten großen Trip durch Süd- und Mittelamerika lernte sie die Vorzüge des unbeschwerten Reisens kennen und lieben und sorgte nun auch auf dieser Reise als designierte Ausrüstungsbeauftragte für Ordnung und Disziplin in den Packtaschen.
Tanja Willers (geb.1987), ist zwar eigentlich Lehrerin für Sport und Technisches Werken, staatlich geprüfte Snowboardführerin, Outdoortrainerin, arbeitet aber seit einigen Jahren als zertifizierte Fahrradmechanikerin in einer Werkstatt in Wien. Sie wollte einfach nur ihre in Kapstadt lebende Schwester wiedersehen und am Rückweg jene Orte Ostafrikas erkunden, die sie nur aus den lebhaften Kindheitserinnerungen ihrer Mutter kannte. Dass sie nun auch das von ihr entworfene Denkmal im Garten eines Krankenhauses in Äthiopien bestaunen durfte war eine verrückte Draufgabe.