Lets Dok: The Pickers
LET'S DOK: KINO, LESUNG & GESPRÄCH
Wir präsentieren den Kinodokumentarfilm THE PICKERS von Elke Sasse, begleitet von einer Lesung aus dem Buch - Erde, Arbeit, Leidenschaft - von Pia und Kim Münster. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu einem Publikumsgespräch. Der Abend steht ganz im Zeichen der Erforschung und Wertschätzung landwirtschaftlicher Arbeit sowie ihrer gesellschaftlichen, politischen und globalen Zusammenhänge.
Die Buchlesung aus: Erde, Arbeit, Leidenschaft - gibt Einblick in das Leben der Menschen in deutschen Landwirtschaftsbetrieben, Familienstrukturen und Generationenübergaben. Das Buch beleuchtet authentisch, was es wirklich bedeutet, Landwirt:in zu sein.
Der Kinodokumentarfilm THE PICKERS verfolgt die Spuren unserer Orangen, Oliven, Erdbeeren oder Blaubeeren bis zu den Menschen, die sie ernten: Mehr als zwei Millionen Migrant:innen arbeiten derzeit auf europäischen Feldern, viele von ihnen ohne Vertrag oder Mindestlohn, einige ohne Aufenthaltspapiere oder mit hohen Schulden bei Vermittlern.
Elke Sasse wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Prix Europa 2016 für ihren Film #MYESCAPE. Diese Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Dokumentarfilmfestivals Let's Dok statt.