Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Unser Programm für die
Kinowoche vom 13.04. bis 19.04.

Die Vorstellungen heute

Liebe Kinofreund:innen,

diese Woche haben wir drei wahnsinnig spannende neue Filme für Sie!

In DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG gerät der harmlose Student Adam in das gefährliche Kreuzfeuer religiöser und politischer Interessen, die die Neuwahl der Leitung der Universität Kairo ans Licht bringt. 

In IM TAXI MIT MADELEINE begleiten wir mit viel Herz und Humor die 98-jährigen Madeleine und den cholerischen Taxifahrer Charles auf eine gefühlvolle Reise durch die Höhen und Tiefen eines erfüllten Lebens.

In THE FIVE DEVILS lässt der außergewöhnlichen Geruchssinn der 8-jährigen Vick einen mysteriösen Schleier zwischen Gegenwart und Vergangenheit lüften und als ihre lange abwesende Tante in das abgelegene französische Bergdorf zurückkehrt, bricht eine große, alte Wunde der Familie brutal wieder auf.

Bis bald im Kino!

ROYAL OPERA HOUSE - ROYAL BALLET :: CINDERELLA

Frederick Ashton, Gründer des Royal Ballet, hat Sergei Prokofjews wundervolle Partitur von CINDERELLA vor 75. Jahren zum ersten Mal in London aufgelegt. Zum ersten Mal seit zehn Jahren wird die berühmte Aschenputtel-Geschichte von Ashton in dieser verwunschenen Neuinszenierung neu belebt. Ein Kreativteam, das vom Zauber des Theaters, des Films, des Tanzes und der Oper durchdrungen ist, hebt Cinderellas ätherischer Welt der guten Feen, Kürbis-Kutschen und der wahren Liebe auf eine neue Ebene des Tanzes.

Am 12.4., 20:15 im REX!

INFINITY POOL :: PREVIEW

Buchautor James und seine wohlhabende Freundin Em versuchen im Urlaub auf der exotischen Insel La Tolqua die Schreibblockade von James aufzulockern. Einzige Abwechslung zu der Wohlstandslangeweile im Luxusresort scheinen die interessante Gabi und ihr Mann zu sein. Als sich die vier, entgegen der Regeln, vom Hotelgelände entfernen, kommt es zu einem fatalen Unfall mit furchtbaren Folgen, denn auf der Insel herrschen eigenen Regeln und bald befinden sich die Urlauber in einem bizarren Alptraum aus Sex, Drogen und Gewalt. Harte Sci-Fi-Body-Horror-Satire der entfremdeten Wohlstandsgesellschaft, die mit ihrer dekadenten Perversion von Hedonismus genau dort hinschlägt, wo es wehtut.

Am 14.4., 21:15 im Rex!

ROTER HIMMEL :: LIVEÜBERTRAGUNG DER PREMIERE

Ein Sommer an der Ostsee. Es ist heiß und trocken, seit Wochen hat es nicht mehr geregnet. In einem abgelegenen Ferienhaus, zwischen Wald und Meer, treffen vier junge Menschen aufeinander. Leon und Felix, Freunde seit Kindertagen, Nadja, die als Saisonkraft im Küstendorf jobbt; Devid, der Rettungsschwimmer. Es sind schwebende, wie aus der Welt gefallene Tage. Und so wie eine Funke genügt, um die ausgetrockneten Wälder um sie herum in Brand zu setzen, geschieht es den jungen Menschen mit ihren Gefühlen und Hoffnungen, mit der Liebe. Dann schlagen die Flammen über.

Im Anschluss an den Film wird das Filmgespräch in Anwesenheit von Christian Petzold, Thomas Schubert, Paula Beer, Enno Trebs, Langston Uibel und Matthias Brandt in den Kinosaal übertragen - moderiert von Knut Elstermann!

Am 20.4. im Cinema!

DER VERMESSENE MENSCH :: MIT ANSCHLIESSENDEM FILMGESPRÄCH

Das deutsche Kaiserreich kämpft gegen die Herero und Nama. Der deutsche Ethnologe Alexander Hoffmann sticht aus der Masse der Aufständischen heraus: Er hat eine Obsession für eine Herero-Frau entwickelt. Die Dolmetscherin Kezia Kambazembi geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, nachdem sie im Zuge der „Deutschen Kolonial-Ausstellung” in Berlin war. Hoffmanns Ansichten widersprechen der gängigen evolutionistischen Rassentheorie. Als es kurz darauf zum Krieg der Herero und Nama in der Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“ mit den deutschen Besatzern kommt, reist Hoffmann im Schutz der Armee durchs Land, um Artefakte für das Berliner Völkerkundemuseum zu sammeln und Kezia zu suchen. Doch als er einwilligt, zum Zwecke der Forschung Skelette von toten Herero an seine Universität zu schicken, überschreitet er moralische Grenzen.

Im Anschluß an den Film wird es eine Gespräch mit Vetretern von u.a. Decolonize Wuppertal geben.

Am 24.4., 19:15 im Rex!

UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART :: KMV-KINOABENDE

Spielberg-Epos über UFOs, die im mittleren Westen der USA landen. Anders als in "Independence Day" wollten die Außerirdischen Ende der Siebziger nicht erobern und zerstören, sondern der Menschheit Heil und Erlösung bringen.Der 1977 entstandene Film kam 1980 noch einmal in einer neuen Version heraus, die das Mythisch-Sakrale der Begegnung mit den göttlichen Aliens noch mehr betont und dafür das bißchen Selbstironie wegläßt, das in der ersten Fassung noch drinsteckte.

MIT EINER EINFÜHRUNG DURCH DEN DIREKTOR DES VON DER HEYDT-MUSEUMS DR. ROLAND MÖNIG.

Am 27.4., 20:00 im Rex!

Neu in den Wuppertaler Kinos

Die Kairo Verschwörung

Drama, Thriller * Schweden * Regie: Tarik Saleh

Darsteller: Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mohammed Bakri

Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht mit einem Stipendium für die renommierte al-Azhar-Universität in Kairo ein Traum in Erfüllung - sie ist das Epizentrum der religiösen Macht Ägyptens. Als der Direktor der Uni vor den Augen seiner Studenten plötzlich stirbt, beginnt ein Machtkampf… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
     
CINEMA
16:30
OmU
     
CINEMA
17:30
 
CINEMA
17:30
       
CINEMA
20:15
CINEMA
20:15
CINEMA
20:15
 
CINEMA
20:15
CINEMA
20:15
CINEMA
20:15

Im Taxi mit Madeleine

Drama, Frankreich 2023 // Regie: Christian Carion

Darsteller: Dany Boon, Line Renaud, Alice Isaaz;

Der Pariser Taxifahrer Charles (Dany Boon) hat einen ziemlich schlechten Tag. Er steckt tief in Schulden, droht wegen zahlreicher Verkehrsverstöße seinen Führerschein zu verlieren, und seine Ehe droht zu zerbrechen. Doch dann steigt Madeleine (Line Renaud) in sein Taxi, eine elegante, resolute… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
     
CINEMA
14:30
     
   
CINEMA
15:00
       
CINEMA
18:00
CINEMA
18:00
CINEMA
18:00
 
CINEMA
18:00
CINEMA
18:00
CINEMA
18:00
     
CINEMA
19:30
     

Raus aus Amal

Drama, Liebesfilm,Schweden // Regie: Lukas Moodysson

Darsteller: Alexandra Dahlström, Erica Carlson, Mathias Rust, Rebecca Liljeberg, Stefan Hörberg

Agnes lebt in Åmål, einem schwedischen Kaff, in dem nie etwas passiert und aus dem alle nur weg wollen. In ihrer Klasse gilt sie als Außenseiterin. Dass sie heimlich in Elin, das beliebteste Mädchen der Schule, verliebt ist, weiß niemand – bis Elin… Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
       
Rex
20:15
   

The Five Devils

Drama, Fantasy, Tragikomödie * Frankreich * Regie: Léa Mysius

Darsteller: Adèle Exarchopoulos, Daphne Patakia, Patrick Bouchitey

Vicky hat eine geheimnisvolle Gabe: Sie kann jeden Duft reproduzieren, dem sie begegnet. Als ihre entfremdete Tante plötzlich in die Stadt zurückkehrt, wird das junge Mädchen durch die Beschwörung ihres Dufts in eine Vergangenheit voller rätselhafter Familiengeheimnisse… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
       
CINEMA
17:45
OmU
   
CINEMA
20:30
OmU
       
CINEMA
20:30
OmU
 

Weiterhin im Programm

Acht Berge

Italien 2022 Regie und Drehbuch: Felix Van Groeningen, Charlotte Vandermeersch

Darsteller: Luca Marinelli, Alessandro Borghi, Filippo Timi

Pietro ist ein Junge aus der Stadt, Bruno das letzte Kind eines vergessenen Bergdorfes. Wagemutig erkunden sie die verlassenen Häuser des Bergdorfs, streifen an endlosen Sommertagen durch Täler, folgen dem Wildbach bis zu seiner Quelle. Jahre später schlagen… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
   
CINEMA
15:00
       
     
CINEMA
16:45
     

Air - Der große Wurf

Drama, Komödie, USA 2023 // Regie: Ben Affleck

Darsteller: Matt Damon, Jason Bateman, Ben Affleck

"AIR - Der große Wurf" erzählt die unglaubliche Geschichte der richtungsweisenden Partnerschaft zwischen dem damaligen Newcomer Michael Jordan und der aufstrebenden Basketball-Division von Nike, die mit der Marke "Air Jordan" nicht nur die Welt des Sports, sondern auch die zeitgenössische Kultur… Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
Rex
18:00
Rex
18:30
Rex
18:00
Rex
18:00
Rex
18:00
Rex
18:00
 

Broker - Familie gesucht

Drama, Südkorea // Regie: Hirokazu Kore-eda

Darsteller: Song Kang-ho, Doona Bae, Kang Dong-won

In einer regnerischen Nacht lässt die junge Mutter So-young (Lee Ji-eun) ihr Neugeborenes in einer Babyklappe zurück. Es gelangt in die Hände von Sang-hyun (Song Kang-ho) und Dong-soo (Gang Dong-won), die sich ein raffiniertes Geschäftsmodell ausgedacht haben: Sie verkaufen verlassene Babys an… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
         
CINEMA
17:30
 
   
CINEMA
20:15
       

Dancing Pina

Dokumentarfilm, Deutschland 2022 // Regie: Florian Heinzen-Ziob

Pina Bausch revolutionierte mit ihren Choreographien den modernen Tanz. Doch was bleibt von ihrem Werk?Zwei spektakuläre Tanzprojekte zeigen, wie eine junge Generation Tänzer:innen aus aller Welt Pinas Choreographien neu entdeckt: Die Ballettkompanie der Semperoper in Dresden probt Pinas Tanz-Oper »Iphigenie auf Tauris«. Und an der… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
     
CINEMA
14:00
     

Der Pfau

Komödie, Deutschland 2023 // Regie: Lutz Heineking jr.

Darsteller: Lavinia Wilson, Jürgen Vogel, Tom Schilling

Bereits beim Eintreffen von Investmentbankerin Linda Bachmann und ihrem Team auf dem Landsitz von Lord und Lady Macintosh stehen die Zeichen für ein entspanntes Wochenende in Schottland nicht gut: Die Jahresbilanz ist mies, die Kollegen beobachten sich und ihre Chefin argwöhnisch, und… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
   
CINEMA
14:30
       
CINEMA
20:15
     
CINEMA
20:15
 
CINEMA
20:15

Der Super Mario Bros. Film

Animation, USA 2022 // Regie: Aaron Horvath, Michael Jelenic

Bei unterirdischen Reparaturarbeiten an einer Wasserleitung werden die Brooklyner Klempner Mario und Luigi plötzlich in eine geheimnisvolle Röhre gesaugt und landen daraufhin in einer magischen neuen Welt. Als die Brüder dort getrennt werden, begibt Mario sich auf eine gigantische Reise, um Luigi zu finden.Mit der Unterstützung des… Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
   
Rex
12:00
Rex
12:00
     
 
Rex
13:00
         
Rex
14:00
Rex
14:00
Rex
14:30
Rex
14:30
Rex
14:30
Rex
14:30
Rex
14:30
 
Rex
16:30
         
Rex
17:00
 
Rex
17:00
Rex
17:00
Rex
17:00
Rex
17:00
Rex
17:00
 
Rex
19:00
   
Rex
19:30
   
Rex
20:30
 
Rex
20:30
Rex
20:30
 
Rex
20:30
Rex
20:30

Die Eiche - Mein Zuhause

Abenteuer, Familienfilm, Dokumentarfilm, Frankreich 2021 // Regie: Michel Seydoux, Laurent Charbonnier

Es war einmal eine alte Eiche...Dieser spektakuläre Film glänzt mit einer außergewöhnlichen Besetzung: Eichhörnchen, Rüsselkäfer, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse.... Zusammen erschaffen sie eine wunderbare, vibrierende, summende Welt, deren Schicksal von diesem majestätischen Baum bestimmt wird.… Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
       
Rex
16:00
Rex
16:00
Rex
16:00

Infinity Pool

Horrorfilm, Mystery, Kanada 2023 // Regie: Brandon Cronenberg

Darsteller: Mia Goth, Alexander Skarsgård, Cleopatra Coleman

Unberührte Strände, Sonne pur und Personal, das einem jeden Wunsch von den Augen abliest - James (Alexander Skarsgård) und Em (Cleopatra Coleman) genießen den perfekten Urlaub. Aber als sie mit der verführerischen und gleichzeitig mysteriösen Gabi (Mia Goth) das Gelände des… Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
 
Rex
21:15
         

John Wick: Kapitel 4

Action, USA 2023 // Regie: Chad Stahelski

Darsteller: Keanu Reeves, Rina Sawayama, Donnie Yen

John Wick (Keanu Reeves) nimmt es mit seinen bisher tödlichsten Widersachern auf. Während das Kopfgeld auf ihn immer höher wird, zieht Wick in einen weltweiten Kampf gegen die mächtigsten Akteure der Unterwelt - von New York über Paris und Osaka bis nach Berlin. (Quelle: Verleih) Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
   
Rex
19:45
Rex
19:30
 
Rex
19:45
Rex
19:45
 
Rex
21:00
         

Lars Eidinger - Sein oder nicht sein

Dokumentarfilm; Deutschland 2022 // Regie: Reiner Holzemer

Darsteller: Lars Eidinger

Lars Eidinger ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Schauspieler. Auf der Bühne überzeugt er durch seien körperliche Präsenz, sein variationsreiches Spiel und seien Emotionalität. Dadurch verleiht er seinen Charakteren Tiefe und Glaubwürdigkeit und sorgt für ausverkaufte Theater auf der ganzen Welt. Der… Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
     
Rex
15:30
     

Manta Manta - Zwoter Teil

Komödie * Deutschland * Regie: Til Schweiger

Darsteller: Til Schweiger, Tina Ruland, Michael Kessler, Luna Schweiger, Tim Oliver Schultz, Tamer Trasoglu;

Bertie (Til Schweiger) hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt und betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt und eine angeschlossene Kart-Bahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
     
CINEMA
16:30
     
           
CINEMA
17:00
         
CINEMA
18:00
 
 
CINEMA
20:00
CINEMA
20:00
 
CINEMA
20:00
   

Neneh Superstar

Kinderfilm, Frankreich 2022 // Regie: Ramzi Ben Sliman

Darsteller: Oumy Bruni Garrel, Maïwenn, Aïssa Maïga;

Als die 12-jährige Neneh an der renommierten Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Tanzen war schon immer ihre Leidenschaft. Als einziges Schwarzes Mädchen an der Schule merkt sie jedoch bald, dass sie es trotz ihres unbestrittenen Talents… Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
   
Rex
13:00
Rex
13:00
     

Olaf Jagger

Dokumentarfilm, Deutschland // Regie: Heike Fink

Darsteller: Olaf Schubert

Was für eine Schlagzeile: Der bekannte Künstler Olaf Schubert findet durch Zufall heraus, dass seine Mutter in den 60ern, noch während der DDR-Zeit, eine kurze Affäre mit Mick Jagger hatte. Wenn man genau hinschaut, drängt sich sogar eine gewisse Ähnlichkeit auf. Schubert macht sich auf die Suche und beginnt, unangenehme… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
CINEMA
17:45
     
CINEMA
17:45
   
     
CINEMA
19:45
     
 
CINEMA
20:00
         

Suzume

Trickfilm, Japan // Regie: Makoto Shinkai

Suzume no Tojimari ist die Geschichte des Heranwachsens der 17-jährigen Hauptfigur Suzume. Die Handlung spielt in verschiedenen Katastrophengebieten in Japan, in denen Suzume Türen schließen muss, die für die Verwüstung sorgen. Suzumes Geschichte beginnt in einer ruhigen Stadt in Kyushu (im südwestlichen Japan gelegen), als sie einem jungen Mann begegnet,… Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
Rex
20:00
           

TÁR

Biografie, Drama, Musik, USA 2023 // Regie: Todd Field

Darsteller: Cate Blanchett, Nina Hoss, Noémie Merlant;

Mit "Tàr" erzählt Regisseur, Autor und Produzent Todd Field die faszinierende Geschichte von Lydia Tár (Cate Blanchett), die als erste weibliche Chefdirigentin ein großes deutsches Orchester leitet. Doch auf dem Höhepunkt ihrer Karriere wird die begnadete Musikerin von ihren eigenen… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
 
CINEMA
16:45
         
     
CINEMA
19:15
   
CINEMA
19:45

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Drama, Komödie, Deutschland 2022 // Regie: Sonja Heiss

Darsteller: Laura Tonke, Devid Striesow

Auf dem Gelände der größten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie - anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), gehören die Patient*innen quasi zur Familie. Sie sind auch viel netter zu ihm als seine beiden älteren Brüder, die ihn in… Mehr

Cinema Wuppertal
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
 
CINEMA
17:30
CINEMA
17:30
     
CINEMA
17:30
         
CINEMA
20:15
 

Überflieger: Das Geheimnis des großen Juwels

Kinderfilm, Animation, Abenteuer, Deutschland 2023 // Regie: Mette Tange, Benjamin Quabeck

Richard, der vorwitzige Jungspatz, der von einer Storchenfamilie adoptiert wurde, genießt die Überwinterung im nördlichen Afrika - doch nun wird es Zeit für die Heimreise und die Ernennung eines Leitstorch-Lehrlings, der den Schwarm anführt. Richard ist absolut siegessicher, doch als nicht er selbst,… Mehr

Rex Filmtheater
Do
13.
Fr
14.
Sa
15.
So
16.
Mo
17.
Di
18.
Mi
19.
Rex
15:30
Rex
15:30
Rex
15:30
       

Impressum

Betreiber: Lichtblick Cinema GmbH
Berliner Strasse 88
42275 Wuppertal

Handelsregister: HRB 20625
eingetragen beim Amtsgericht Wuppertal

Kontakt zur Verwaltung aller Kinos

Telefon Verwaltung: 0202/47899550

Sie möchten in Zukunft keine E-Mails mehr von uns erhalten? Dann können Sie den Newsletter hier abbestellen.

Newslettersystem powered by Digitale Offensive GmbH